Ein starkes Team Geschäftsführung PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG
Vier Menschen, vier Persönlichkeiten, viele Stärken – eine Einheit. Katja Lohmann, Geschäftsführung, und die Prokurist:innen Jan Bruhns, Jens Mathi und Caroline Schumann stellen sich täglich den vielfältigen Herausforderungen, immer mit Blick auf unser Leitbild: Der ganze Mensch zählt. Ob Mitarbeitende oder Bewohner:innen, jede Entscheidung wird immer unter dieser Prämisse bewertet und getroffen.

Geschäftsführung Katja Lohmann
Seit dem 1. Juli 2020 ist Katja Lohmann Geschäftsführerin der PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH. Ihre Karriere begann vor über 30 Jahren in der Hotellerie. Im Jahr 2000 entschied sie sich, die Branche zu wechseln. In der internationalen Medizintechnik übernahm sie mehrere Funktionen in Vertrieb und Marketing. Nebenberuflich absolvierte sie einen Diplomstudiengang in Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Wismar.
Von 2013 bis 2015 erwarb sie ihre Zusatzqualifikation als Einrichtungsleiterin und übernahm gleichzeitig verschiedene Führungs- und Geschäftsführungspositionen in der Altenpflege. In den vergangenen zehn Jahren sammelte sie umfassende Erfahrungen in allen Versorgungsformen.
Für Katja Lohmann bietet die Pflegebranche nicht nur eine spannende Herausforderung – sie sieht sich in einer Branche, die sich im tiefgreifenden Wandel befindet. Besonders engagiert sie sich für die Themen Digitalisierung, moderne Führung, New Work und New Care.

Prokurist & Direktor FARMSEN Jan Bruhns
Jan Bruhns kam im März 2016 als Direktor für den Standort FARMSEN zu PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG. Der gebürtige Emder und Diplom-Pflegewirt bringt eine sehr hohe fachliche Expertise aus der Pflegebranche mit. Neben seinem Studium zum Diplom-Ingenieur arbeitet er in der Altenpflege – und fand seine Berufung. Nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger sammelte er in den Folgejahren Erfahrungen in Leitungspositionen in der Pflege.
Sein Steckenpferd ist die Welt der EDV – er kennt sich aus, wenn es um zukunftsweisende Branchensoftware geht und weiß, wie diese erfolgreich den Bedürfnissen angepasst und in einer Organisation implementiert wird.

Prokurist & Operation Management Jens Mathi
Im Dezember 2001, damals noch in der Anstalt öffentlichen Rechts, begann Jens Mathi als Pflegefachkraft seine Tätigkeit für PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG. In den 23 Jahren, die er dem Unternehmen angehört, hat er viele verschiedene Positionen bekleidet. Nach seinem Einstieg als Pflegefachkraft war er u. a. als stellvertretende WBL tätig und arbeitete im Zentralen Qualitätsmanagement (ZQM).
In seinen Funktionen begleitete er relevante externe Projekte, wie AGQua und VWiQ (Vernetztes Wohnen im Quartier). 2020 wurde er Referent der Geschäftsführung und übernahm 2022 zusätzlich die Bereichsleitung der IT. Seit 2024 ist er Prokurist und unterstützt die Geschäftsführung im operativen Management. Damit übernimmt er die kaufmännische Verantwortung für mehrere Einrichtungen von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG.

Prokuristin & Leitung Rechnungswesen Caroline Schumann
Seit dem 1. Oktober 2021 ist Caroline Schumann Teil von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG. Zahlen sind für sie nicht nur Beruf, sondern Berufung – seit vielen Jahren prägt sie mit ihrer Expertise im Finanzwesen namhafte internationale Unternehmen.
Als Leiterin des Rechnungswesens bringt sie seit ihrem Einstieg umfassendes Know-how und Weitblick in unser Haus ein. Seit 2024 unterstützt sie uns zusätzlich als Prokuristin mit strategischer Verantwortung.
Ihre besondere Leidenschaft gilt der prozessualen und digitalen Weiterentwicklung des Rechnungswesens – immer mit dem Ziel, Transparenz, Effizienz und Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Referent der Geschäftsführung Max Steffen
Max Steffen hat als Assistent der Geschäftsführung bei PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG begonnen und im April 2025 die Position als Referent der Geschäftsführung von Jens Mathi übernommen.
Kontaktdaten:
E-Mail: max.steffen@pflegenundwohnen.de
Telefon: (040) 2022-3066
Fax: (040) 2022-3050

Unsere Verantwortung Ein Zuhause schaffen
Wir möchten für unsere Bewohner:innen ein echtes Zuhause sein, das ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt. Aber wie erreicht man das? Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass ein respektvolles und freundschaftliches Miteinander von Bewohner:innen und Personal hier an erster Stelle steht. Unsere Mitarbeiter:innen lieben ihren Beruf und begegnen allen Menschen als Individuen auf Augenhöhe. Dazu gehört auch, Bewohner:innen bei Entscheidungen über das Essen, Freizeitaktivitäten, die Gestaltung ihrer Umgebung aktiv zu beteiligen und auf ihre Wünsche einzugehen. Denn ein Zuhause entsteht dort, wo sich Menschen um einen sorgen.